Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr Eschersheim lernen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät als Vorbereitung für die Arbeit in der Einsatzabteilung. Den Jugendlichen werden mit viel Spaß und Freude die Tätigkeiten einer freiwilligen Feuerwehr, z.B. Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungnäher gebracht.

Neben dem Lernen am Gerät, soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So finden regelmäßig Grillabende, Ferienfreizeiten und Ausflüge statt, z.B. zu einer Feuerwache der Berufsfeuerwehr Frankfurt oder zum Frankfurter Flughafen. Den Kindern und Jugendlichen sollen außerdem die sogenannten Soft-Skills vermittelt werden. Hierzu zählen beispielsweise das Verhalten in einer Gruppe, Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und das Auftreten gegenüber anderen Menschen.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr treffen sich, außer in den Schulferien, jeden Freitag um 18:00 im Gerätehaus der FF Eschersheim in der Engen Gasse 1.

Mehr Infos unter www.jf-eschersheim.de