Festakt zum 100-jährigen

Minister Rhein lobt Eschersheimer Brandschützer.

Eschersheim. Am Samstagabend (21.05.2011) versammelten sich fast 300 geladene Gäste in der Turnhalle des Turnvereins Eschersheim zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Eschersheimer Feuerwehr. Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch den Wehrführer Stefan Kadletz, wurde die Entwicklung der Feuerwehr von den Gründerjahren bis zur heutigen modernen Großstadtfeuerwehr in einer kurzweiligen Multimediapräsentation gezeigt. Anschließend betonte der hessische Innenminister Boris Rhein in seiner Festrede die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für den Brandschutz und die Gefahrenabwehr. Besonders ging er auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Freiwilligen Feuerwehren ein. Aktuell sei die Feuerwehr Eschersheim eine funktionierende Wehr mit hoher Mitgliederzahl und guter Jugendarbeit. Danach ergriffen unter anderen Brandschutz-Dezernent Volker Stein und der Leiter der Branddirektion Prof. Reinhard Ries das Wort. Auch sie würdigten das ehrenamtliche Engagement der Eschersheimer Feuerwehrleute. Mehrfach wurde auf das neue Feuerwehrhaus verwiesen, das pünktlich zum Jubiläumsjahr von der Stadt Frankfurt für die Wehr errichtet wird und momentan kurz vor seiner Vollendung steht.

Umrahmt von den musikalischen Beiträgen des Jugendchores Eschersheim, der Straßenmusik AG der Ziehenschule und des Clubs Fidele Nassauer wurden auch verdiente Mitglieder geehrt und Beförderungen ausgesprochen. Der langjährige, ehemalige Wehrführer Christian Metzmacher wurde zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Eschersheim ernannt. In der zum geschmückten Festsaal umdekorierten Turnhalle gab es anschließend noch Gelegenheit zum Tanz und zu interessanten Gesprächen am reichhaltigen Speisenbuffet.