Löschgruppenfahrzeug 10 KatS

Unser zweites LF (Löschgruppenfahrzeug) ist ein LF 10 Kats. Der Namenszusatz "Kats" weist darauf hin, dass es vom Land Hessen für den Katastrophenschutz beschafft wurde. Es wurde im Dezember 2019 als Neufahrzeug bei der FF-Eschersheim in Dienst gestellt.

Das LF 10 Kats hat ein Mercedes Atego 1323 AF Euro 6 Fahrgestell und somit eine zulässige Gesamtmasse von 13.000 kg bei 230 PS. Der Aufbau wurde von der Firma Ziegler ausgeführt. Der Löschwasserbehälter fasst 1.200 l Wasser und die Pumpe fördert bis zu 1.000 l Wasser pro Minute. Neben der üblichen feuerwehrtechnischen Beladung u.a. mit vier Atemschutzgeräten, tragbaren Leitern, Industriesauger und Motorkettensäge ist die Ausstattung des Fahrzeuges mit einer Rückfahrkamera bemerkenswert, die das Rangieren in den engen Gassen Eschersheims deutlich erleichtert.

Das Fahrzeug rückt bei uns im Einsatzfall als zweites LF aus, wenn die Feuerwehr Eschersheim zur Brandbekämpfung, Sturm- oder Wasserschaden-Beseitigung alarmiert wird. Wie in Frankfurt üblich wird dieses Löschfahrzeug im Regelfall mit einer Staffel, also sechs entsprechend ausgebildeten Feuerwehrleuten (1 Fahrzeugführer, 1 Maschinist und 4 Atemschutzgeräteträger), besetzt.

Fahrzeugbezeichnung
  • 2 im Fahrzeugaufbau
Stromerzeuger
  • 13 kVA