Jugendfeuerwehr Chronik

 

Die Jugendwarte
1976 - 1980 Helmut Kullmann
1980 - 1986 Bernd Listmann
1986 - 1997 Frank Scholl
1997 - 2006 Benjamin Trosch
2006 - 2006 Tobias Schröder
2006 - 2012 Nader Khochfar
2012 - 2019 Lukas Schwab
2019 - Heute Sandra Kadletz

 

Chronik
1976 Gründung der Jugendfeuerwehr
1977 Teilnahme am ersten Bundeswettbewerb mit platz 4.
1980 Teilnahme am Heddernheimer Faschingszug.
1982 Zeltlager an der Lochmühle mit der Partnerfeuerwehr aus Hönebach.
1986 Schauübung zum 75 Jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eschersheim.
1987 Kreiszeltlager in Offen/ Lüneburger Heide.
1990 Ausrichtung und Teilnahme am Bundeswettkampf mit Platz 1.
1994 Niddareinigung im Frühjahr 1994.
1995 Ferienfreizeit nach Italien.
1997 Im Oktober 1997 bekam die Jugendfeuerwehr Frankfurt eine neue Genartion Schutzkelidung.
1999 Sommerzeltlager nach Walldürn.
2000 Im Winter 2000/ 2001 wurde durch die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eschersheim ein Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr Eschersheim geschaffen.
2001 Sommerfreizeit nach Neuentahl in Nordhessen.
2002 Im Januar 2002 wurde eine Winterfreizeit nach Rothenfels in Bayern veranstaltet.
2003 Im Januar 2003 wurde wieder eine Winterfreizeit nach Rothenfels in Bayern veranstaltet. In diesem Jahr waren die Partner Jugendfeuerwehren Berkersheim, Bonames und Harheim mit.
  Sommerfreizeit nach Mörsdorf.
  Teilnahme am Kreisentscheid des Bundeswettkampfes in Bad Soden mit Platz 1.
  Teilnahme am Landesentscheid des Bundeswettkampfes mit Platz 34.
2004 Winterfreizeit nach Rothenfels mit den Jugendfeuerwehren aus Berkersheim, Bonames und Harheim.
  Teilnahme am Bundeswettkampf mit Platz 6.
  Sommerfreizeit an den Edersee.
2005 Winterfreizeit nach Höchst im Odenwald mit den Jugendfeuerwehren aus Berkersheim, Bonames, Harheim und Niederursel.
  Die Jugendfeuerwehr besichtigt mit insgesamt 24 Personen die Flughafenfeuerwehr
  Beim gemeinsamen Aktionstag der Jugendfeuerwehren organisiert die Jugendfeuerwehr Eschersheim einen Chatroom.
2006 Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr hat eine Feierstunde stattgefunden. Außerdem wurde anlässlich des Jubiläums der zweite Mühlstein der alten Eschersheimer Mühle ausfindig gemacht und dieser auf das Gelände der Feuerwehr Eschersheim überführt.
  Die Jugendfeuerwehr organisiert zum ersten Mal einen Nachtdienst, bei dem die Jugendlichen zu diversen Übungseinsätzen ausrücken mussten. Insgesamt arbeiten die Jugendlichen zwei Wohnungsbrände, einen Gartenhüttenbrand sowie einen Verkehrsunfall ab.
  Es fand ein Austausch mit Jugendlichen aus Leipzig statt.
  Die Jugendfeuerwehr nimmt erneut an der Herbstabschlussübung teil. Diese fand am Frankfurter Flughafen auf dem Areal der ehemaligen Rhein Main Airbase statt
2007 Anlässlich des Abschieds des langjährigen Wehrführers Christian Metzmacher präsentiert die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Schauübung.
  Winterfreizeit zur Burg Rothenfels mit den befreundeten Jugendfeuerwehren aus Berkersheim, Bonames, Harheim und Niederursel
  Beim Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Frankfurt bereitet die Jugendlichen aus Eschersheim das Essen zu.
  Die Jugendfeuerwehr besuchte im Rahmen eines gemeinsamen Ausflugs ein Spiel der Frankfurt Skyliners.
  Nach dem erfolgreichen Nachtdienst im Jahr 2006 wird erneut ein Nachtdienst veranstaltet. Dieser wurde jedoch von einem Realeinsatz der Einsatzabteilung unterbrochen.
  Die Jugendfeuerwehr Eschersheim gestaltet im Rahmen der Aktion "Jugendfeuerwehr gegen Rechts" eine Plakatwand in der Straße "Im Wörth".
  Bei der Herbstabschlussübung ging es auf das Messegelände zu einem simulierten Lagerhallenbrand. Die Jugendfeuerwehr Eschersheim war erneut mit zahlreichen Jugendlichen vertreten.
2008 Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eschersheim bereiteten beim Aktionstag der Stadtjugendfeuerwehr erneut das Essen zu. Der Aktionstag fand zum zweiten Mal am Eisernen Steg statt.
  Wie in den Jahren zuvor wurde erneut ein Nachtdienst veranstaltet.
2009 Die Winterfreizeit wurde auf der Burg Breuberg abgehalten. 
  Mehrere Jugendliche nahmen gemeinsam mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bonames an der Leistungsspange teil.
  Bei einem Gaudi-Wettkampf der Jugendfeuerwehren anlässlich eines Jubiläums der Jugendfeuerwehr Bonames wurde der erste Platz errungen
  Die Jugendfeuerwehr Eschersheim hat an der Herbstabschlussübung im Straßenbahndepot in der Heerstraße teilgenommen.
2010 Das Zeltlager fand 2010 in Jesberg statt. Die Jugendfeuerwehr Eschersheim fuhr ohne andere Feuerwehren dorthin.
  Es wurde mit einer Gruppe an der Herbstabschlussübung teilgenommen.
  Durch den Neubaus des Gerätehauses steht der Jugendfeuerwehr seit 2010 ein eigener Jugendraum für ihre Aktivitäten zur Verfügung.
2011 Es wurden neue T-Shirts für alle Jugendlichen gekauft.
  Anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens der Freiwilligen Feuerwehr Eschersheim gestalten die Jugendlichen mehrere lebensgroße Puppen um für die Feierlichkeiten zu werben.
  Die Zahl der Jugendlichen hatte aufgrund des Neubaus des Gerätehauses im Jahr 2010 stark abgenommen. Seit Mitte 2011 steigt die Zahl der Mitglieder wieder an.
2013 Anfang 2013 tritt das erste Minifeuerwehrmitglied der im Jahr 2011 gegründeten Minifeuerwehr Eschersheim zur Jugendfeuerwehr über. Seither konnten zahlreiche Kinder der Minifeuerwehr erfolgreich in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.
  Erneut wurde ein Nachtdienst veranstaltet. Diesmal rückten die Jugendlichen gemeinsam mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bonames zu mehreren Einsätzen aus.
2014 Mehrere Jugendliche nehmen als Verletztendarsteller an einer Übung der Einsatzabteilung teil.
  Die Jugendfeuerwehr erstellt Filmaufnahmen für einen vereinsinternen Lehrfilm.
2015 Die Jugendfeuerwehr Eschersheim gewann im Staffelwettbewerb des Bundeswettbewerbs auf Kreisebene den ersten Platz und nahm am Landesentscheid in Lorsch teil.
  Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bonames erlangen mehrere Jugendliche die Leistungsspange.
2016 Die Jugendfeuerwehr Eschersheim feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Feierstunde und einem Ausflug der Jugendfeuerwehrmitglieder in einen Kletterpark. 
  Auch dieses Jahr fand wieder eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung statt.
2017 Im Februar besichtigten wir den Rettungshubschrauber Christoph II.
  Nachdem beim Stadtentscheid zum Bundeswettbewerb erneut der 1. Platz errungen werden konnte, vertraten wir im August die Jugendfeuerwehr Frankfurt beim Landesentscheid. 
  2017 wurden ein Zeltlager bei Fulda, ein Berufsfeuerwehr-Nachtdienst und eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung veranstaltet.
  Die Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr als Casinoabend gestaltet. Die Jugendlichen erhielten bedruckte Turnbeutel als Weihnachtsgeschenk.
2018 Im Rahmen einer Jugendübung erhielten wir im Sommer eine Stadionführung in der Commerzbank Arena.
  Es fanden im Jahresverlauf zwei gemeinsame Übungen mit der Einsatzabteilung statt. Außerdem wurde ein Berufsfeuerwehr-Nachtdienst durchgeführt. 
  Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Niederursel und Oberrad wurde in Mengerskirchen gezeltet.
  Im Dezember wurden gemeinsam Plätzchen und Lebkuchen gebacken. Als Gemeinschaftsprojekt wurde das Feuerwehrhaus aus Lebkuchen gebacken.
  Zum Jahresabschluss ging es auf die Bowlingbahn. Die Jugendlichen bekamen eine Trinkflasche als Weihnachtsgeschenk.   
2019 Das Zeltlager fand in Hilders statt. Es wurden u.a. eine Kanutour, eine digitale Stadtrallye in Fulda und eine GPS-Schnitzeljagd durchgeführt. 
  Es wurde ein Tagesausflug in den Movie Park veranstaltet. 
  6 Jugendliche errungen die Leistungsspange. Auch beim Bundeswettbewerb nahmen wir auf Stadtebene erfolgreich teil, sodass wir uns beim Landesentscheid mit den anderen Siegern messen durften.
  Erstmalig beteiligte sich die JF Eschersheim am Summer Fun Day sowie an dem Ferienprogramm "Frankfurtyard". 
  Die JF Eschersheim verkaufte beim Eschersheimer Weihnachtsmarkt Essen, Getränke und selbstgebackene Plätzchen. Außerdem wurde eine Tombola veranstaltet. 
  Die Weihnachtsfeier fand beim Schwarzlichtminigolf statt. 
2020 Am 12. März wurde der Präsenzübungsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und erst am 26. Juni unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder aufgenommen. Zwischenzeitlich wurden Quizfragen und Aufgaben über WhatsApp gestellt.
  Erstmals wurden auch in den Sommerferien Übungsdienste durchgeführt, um die vielen ausgefallenen Übungen zu kompensieren.
  Am 29. Oktober wurde der Präsenzübungsbetrieb erneut eingestellt. 
2021 Am 28. Mai konnte der Präsenzübungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Inzwischen fanden Übungen per Videokonferenz und WhatsApp statt.
  Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niederursel erlangen 8 Jugendliche die Leistungsspange.
  Auch in diesem Jahr fanden ein Zeltlager und Berufsfeuerwehrnachtdienst statt.
  Im Dezember beteiligten wir uns an einer Geschenkeaktion für Jugendfeuerwehrmitglieder im Ahrtal, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen waren.
2022 Seit Jahresbeginn musste der Übungsbetrieb aufgrund der Covid-Pandemie eingestellt werden und wurde am 4. März wieder aufgenommen.
  Wie auch in den letzten Jahren wurde eine Schauübung beim Gemeindefest der Gemeinde Allerheiligste Dreifaltigkeit gezeigt.
  Beim Kinder- und Familienfest im Sinaipark waren wir mit einer Fahrzeugschau und einem Kreativangebot vertreten.
  In den Sommerferien fand ein gemeinsames Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Ginnheim in Eberbach statt. 
  An der Weihnachtsfeier mussten die Jugendlichen sich ihre Geschenke in einem selbstgestalteten Escape Room errätseln. Außerdem wurden Plätzchen gebacken.