Feuerwehr-Minis im Mittelpunkt

Eschersheim. Die Freiwillige Feuerwehr Eschersheim hat nun auch eine Minifeuerwehr.

Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren werden dort ab sofort spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Sie lernen beispielsweise die Gefahren eines Feuers kennen, das richtige Verhalten im Brandfall und sogar das Absetzen eines Notrufes. Natürlich stehen auch Ausflüge, Spiel und Spaß auf dem Programm.

Miniwehr Gründungsmitglieder

Am Samstag wurde die Gründung dieser neuen Abteilung der Feuerwehr Eschersheim gefeiert. Im Beisein zahlreicher Mitglieder der Feuerwehr und des Stadtminifeuerwehrwartes Mario Martinec erhielten die neuen Minis T-Shirts mit dem Vereinslogo der Escherheimer Wehr überreicht, so dass sie nun auch durch ihre Kleidung die Zugehörigkeit zur Feuerwehr zeigen können. In einer kurzen Ansprache verwies der neugewählte Minifeuerwehrwart Michael Schott darauf, wie wichtig gute Nachwuchsarbeit für das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehr ist. „Ich freue mich, dass wir seit unserem ersten Treffen Anfang Dezember bereits sieben Kinder für die Minifeuerwehr begeistern konnten“, betonte der Miniwart.

Miniwehr und Betreuer

Mit der Gründung der Minifeuerwehr ist es noch im 100-jährigen Jubiläumsjahr der Feuerwehr Eschersheim gelungen, die räumlichen Möglichkeiten des erst im vergangenen Sommer bezogenen neuerbauten Feuerwehrhauses auszunutzen. „Ohne die großzügigen Räumlichkeiten des neuen Hauses, insbesondere dem Jugendraum, wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, eine Minifeuerwehr ins Leben zu rufen. Mein Dank für die Gründung der Minifeuerwehr geht deshalb nicht nur an das Minifeuerwehrteam, das sich nun wöchentlich um die Kinder kümmert, sondern auch an die Stadt Frankfurt für das neue Feuerwehrhaus.“

Die Minifeuerwehr Eschersheim trifft sich jeden Freitag (außer in den Schulferien), um 16:30 Uhr, im Feuerwehrhaus Enge Gasse 1.